C. Averbeck und J. Meixner verabschieden sich aus der Pflege

In den vergangenen Wochen hieß es Abschied nehmen. So wurde die ehemalige Pflegedienstleitung Christiane Averbeck bereits am 12. Januar und Herr Josef Meixner am 26. Januar in den Ruhestand verabschiedet.

 

Josef Meixner begann seinen Dienst bei der Caritas-Sozialstation St. Kunigund im April 1987. Neben der Pflege war er gerade in den Anfangsjahren auch mit der Durchführung von Krankenpflege-Kursen für pflegende Angehörige betraut. Auch hatte er bis zum Jahr 2010 die Position der Stellvertretung des damaligen Pflegedienstleiters Karl-Heinz Hilpert inne. Diese legte er aber mit dessen Renteneintritt nieder.   

 

Frau Averbeck ist seit April 2008 in der Sozialstation tätig gewesen. Zunächst als Pflegekraft auf den Touren, engagierte sie sich zunehmend für die Weiterentwicklung des Angebots der Einrichtung. So etablierte sie beispielsweise das Team der Alltagsbegleiter, die als Besuchsteam Pflegebedürftige zu Hause besuchen und so deren Angehörigen entlasten. Im Juli 2010 übernahm sie dann die stellvertretende Pflegedienstleitung und unterstütze den damals neuen geschäftsführenden Pflegedienstleiter. Im Zuge einer geplanten Umstrukturierung der Leitungsebene im Jahr 2014 übernahm sie dann die Position der Pflegedienstleitung, die sie dann auch bis Ende November 2023 inne hatte.

 

Aber ganz nach dem Motto "Niemals geht man so ganz" wird der Kontakt zu der Kollegin und dem Kollegen nicht ganz abbrechen. Frau Averbeck bleibt für administrative Tätigkeiten und die Pflegeberatung vorerst mit einem kleineren Stundenkontingent der Einrichtung erhalten. Herr Meixner aber geht in seine Ruhephase der Altersteilzeit, wird aber sicherlich (wie die meisten Ruheständler) der jährlichen Einladung zur Weihnachtsfeier gerne folgen.

 

Die Kolleginnen und der Kollege bedanken sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 

Foto: Steffi Fleischmann

 

Foto v.l.n.r: Alex Bucherer (Einrichtungsleitung), Michaela Zitterbart (stellv. Pflegedienstleitung), Petra Neckermann-Höfner (Verwaltung), Josef Meixner, Sabine Niewiedziol (Pflegedienstleitung), Christiane Averbeck